China2
Startseite

Kategorien
Frühzeit
Xia
Qin
West Han
Wang Mang
Ost Han
Drei Königreiche
Jin
16 Königreiche
suednord
Sui
Tang
5 Dyn
nsong
ssong
Liao
wXia
late Jin
Yuan
Ming
MingQing
Qing
Republik
Japanische Besetzung
Bambus Tallies
Amulette
Referenzliteratur




Münzen der
Qin Dynastie
(秦朝) (221-207 v. Chr.)

Die Qin Dynastie ist trotz ihrer kurzem Lebensdauer bedeutend für China. Shi Huang Di, Herrscher des Qin Staates, eliminierte die anderen sechs chinesischen Staaten, und schuf so zum ersten Mal in der Geschichte ein vereintes China. In seine Herrschaft fällt auch der Mauerbau. Die Gewaltherrschaft dauerte jedoch nur 14 Jahre.
Die Qin Dynastie verwandte Ban Liang Münzen, wie sie auch zuvor und auch danach hergestellt wurden. Die genaue Zuordnung von Ban Liang Münzen zur Qin Dynastie ist daher schwierig. Erste Ban Liang Münzen wurden schon mehr als 100 Jahre zuvor hergestellt, eventuell im Königreich Qin aus dem die Qin Dynastie hervorging. Diese Münzen waren groß und schwer; die Schrift unschön. Die Münzen der Qin Dynastie sind leichter und dünner, und Aufgrund der Ausgaben für den Mauerbau wurden sie rasch auch kleiner. Die Ban Liang Münzen die nach der Qin Dynastie, in der Han Dynastie, hergestellt wurden sind allesamt kleiner.

c221
Klick für Großansicht

Dynastie: Qin oder früher
Av: Ban Liang
Rv: leer
Wert:
Jahr: ca. 300-200 v. Chr.
Material: AE, 11,56g, 32mm
Literatur: Hartill 7.4

Impressum