China2
Startseite

Kategorien
Frühzeit
Xia
Qin
West Han
Wang Mang
Ost Han
Drei Königreiche
Jin
16 Königreiche
suednord
Sui
Tang
5 Dyn
nsong
N-Song Kategorien:
Taizu (960-976)
Taizong (976-997)
Zhenzong (997-1022)
Renzong (1022-1063)
Yingzong (1063-1067)
Shenzong (1067-1085)
Zhezong (1085-1100)
Huizong (1100-1125)
Qin Zong (1126-1127)

ssong
Liao
wXia
late Jin
Yuan
Ming
MingQing
Qing
Republik
Japanische Besetzung
Bambus Tallies
Amulette
Referenzliteratur




Münzen der
Nördlichen Song Dynastie
北宋 ( 960-1127 )

Die Song Dynastie war für China eine Zeit der Stabilität, wengleich die Konflikte mit den Tartaren und Mongolen anhielten. Man unterscheidet zwischen der nördlichen und der südlichen Song Dynastie. Die nördliche Song Dynastie umfasste fast den ganzen Süden und das Zentrum des heutigen China. Gleichzeitig bestanden im Norden die Tartarenstaaten der westlichen Xia und der Liao. Das Ende der nördlichen Song Dynastie wird auf 1127 datiert, als die Jurchen (Jin-Dynastie) die nördlichen Gebiete eroberten und Kaiser Qinzong gefangen nahmen.
Die Münzen der nördlichen Song sind häufig und auch heute noch günstig zu bekommen. Interessant sind die verschiedenen Schriftarten. Sechs verschiedene Schriftarten wurden verwendet: seal script (zhuanshu), clerk script (lishu), regular script (kaishu), running script, grass script (caoshu) und das slender gold script. Die Kalligraphie der Münzen ist oft ausgezeichnet.
Für eine Übersicht der sechs Schriftstile hier klicken.

Herrscher der Nürdlichen Song

Taizu 太祖 (960-976)

Averslegende: Song Yuan Tong Bao 宋元通寶

Taizu
Münzen des Taizu

Tempelname: Taizu 北宋
Persönlicher Name: Zhao Kuangyin 趙匡胤
Regierungsperioden:
Jian Long 建隆 (960-963)
Qian De 乾德 (963-968)
Kai Bao 開寶 (968-976)


Taizu (* 21. März 927; †14. November 976), war der Begründer der nördlichen Song Dynastie. Er war Generalfeldmarschall der Späteren Zhou-Dynastie und wurde nach dem Tod des Kaisers, anstelle von dessen 8 jährigem Sohn zum Kaiser ausgerufen. Durch Eroberung diverser Kleinstaaten schuf er das Gebiet der nördlichen Song Dynastie.

>>> 13 Münzen des Taizu


Taizong 太宗 (976-997)

Averslegenden: Tai Ping Tong Bao 宋元通寶, Chun Hua Yuan Bao 淳化元寶, Zhi Dao Yuan Bao 至道元寶

Taizong
Münzen des Taizong

Tempelname: Taizong 太宗
Persönlicher Name: Zhao Kuangyi 趙匡義 oder 趙光義 Zhao Guangyi
Regierungsperioden:
Tai Ping Xing Guo 太平興國 (976-984)
Yong Xi 雍熙 (984-988)
Duan Gong 端拱 (988-989)
Chun Hua 淳化 (990-994)
Zhi Dao 至道 (995-997)


Taizong (*939; †997), war der zweite Kaiser der nördlichen Song Dynastie. Als Kaiser war er fähig, er vergrößerte das Staatsgebiet durch einen Sieg über die nördlichen Han, und setzte erfolgreiche Reformen im Inland durch. Allerdings steht er in Verdacht den Thron durch Ermordung seines Bruders Taizu erlangt zu haben.

>>> 12 Münzen des Taizong


Zhenzong 真宗 (997-1022)

Averslegenden: Xian Ping Yuan Bao 咸平元寶, Jing De Yuan Bao 景德元宝, Xiang Fu Yuan Bao 祥符元寶, Xiang Fu Tong Bao 祥符通寶, Tian Xi Tong Bao 天禧通寶

Zhenzong
Münzen des Zhenzong

Tempelname: Zhenzong 真宗
Persönlicher Name: Zhao Heng 趙恆
Regierungsperioden:
Xian Ping 咸平 (998-1003)
Jing De 景德 (1004-1007)
Da Zhong Xiang Fu 大中祥符 (1008-1016)
Tian Xi 天禧 (1017-1021)
Qian Xing 乾興 (1022)

Zhenzong (* 23. Dez. 968; † 23. März 1022), war der dritte Kaiser der nördlichen Song Dynastie. Seine Herrschaft wird zwiespältig gesehen. Einerseits blühte das Land im Inneren auf, andererseits wurde die Song Dynastie tributpflichtig gegenüber der militärisch überlegenen Liao Dynastie.

>>> 7 Münzen des Zhenzong


Renzong 仁宗 (1022-1063)

Averslegenden: Tian Sheng Yuan Bao 天聖元寶, Ming Dao Yuan Bao 明道元寶, Jing You Yuan Bao 景祐元寳, Huang Song Tong Bao 皇宋通寳, Kang Ding Yuan Bao 康定元寶, Qing Li Zhong Bao 慶曆重寶, Zhi He Yuan Bao 至和元寶, Zhi He Tong Bao 至和通寳, Zhi He Zhong Bao 至和重寶, Jia You Yuan Bao 嘉祐元寶, Jia You Tong Bao 嘉祐通寳

Renzong
Münzen des Renzong

Tempelname: Renzong 仁宗
Persönlicher Name: Zhao Zhen 趙禎
Regierungsperioden:
Tian Sheng 天聖 (1023-1032)
Ming Dao 明道 (1032-1033)
Jing You 景祐 (1034-1038)
Bao Yuan 寶元 (1038-1040)
Kang Ding 康定 (1040-1041)
Qing Li 慶曆 (1041-1048)
Huang You 皇祐 (1049-1054)
Zhi He 至和 (1054-1056)
Jia You 嘉祐 (1056-1063)

Renzong (* 30. Mai 1010; †30. April 1063), war der vierte Kaiser der nördlichen Song Dynastie. Er regierte für 40 Jahre. Unter seiner Herrschaft erreichte die Nördliche Song Dynastie ihren Höhepunkt.

>>> 22 Münzen des Renzong


Yingzong 英宗 (1063-1067)

Averslegenden: Zhi Ping Yuan Bao 治平元寶, Zhi Ping Tong Bao 治平通寳

Yingzong
Münzen des Yingzong

Tempelname: Yingzong 英宗
Persönlicher Name: Zhao Shu 趙曙
Regierungsperiode: Zhiping 治平 (1064-1067)

Yingzong (* 16. Feb. 1032 ; †25. Jan. 1067), war der fünfte Kaiser der nördlichen Song Dynastie. Er war der Sohn von Zhao Yunrang, einem Cousin des Kaisers Renzong, der selbst keine Söhne hatte. Yingzong regierte von 1063-1067.

>>> 5 Münzen des Yingzong


Shenzong 神宗 (1067-1085)

Averslegenden: Xi Ning Yuan Bao 熈寧元寶, Xi Ning Tong Bao 熈寧通寶, Xi Ning Zhong Bao 熈寧重寶, Yuan Feng Tong Bao 元豊通寶

Shenzong
Münzen des Shenzong

Tempelname: Shenzong, 神宗
Persönlicher Name: Zhao Xu 趙頊
Regierungsperioden:
Xi Ning 熙寧 (1068-1077)
Yuan Feng 元豐 (1078-1085)

Shenzong (* 25. Mai 1048; †1. April 1085), war der sechste Kaiser der nördlichen Song Dynastie. In seine Zeit fallen die Reformen seines Kanzlers, des Philosophen Wang Anshi, zu einer gerechteren Verteilung von Steuerlast und Frondiensten, und zu einer Stärkung des Song Reichs. Außenpolitisch versuchte Shenzong erfolglos die Xi Xia zu bekämpfen.

>>> 17 Münzen des Shenzong


Zhezong 哲宗 (1085-1100)

Averslegenden: Yuan You Tong Bao 元祐通寳, Shao Sheng Yuan Bao 紹聖元寶, Shao Sheng Tong Bao 紹聖通寳, Yuan Fu Tong Bao 元符通寶

Zhezong
Münzen des Zhezong

Tempelname: Zhezong 哲宗
Persönlicher Name: Zhao Xu 趙煦
Regierungsperioden:
Yuan You 元祐 (1086-1094)
Shao Sheng 紹聖 (1094-1098)
Yuan Fu 元符 (1098-1100)

Zhezong (* 4. Jan. 1076; †23. Feb. 1100), war der siebte Kaiser der nördlichen Song Dynastie. Zhezong wurde mit 9 Jahren Kaiser und war dementsprechend in den ersten Jahren ohne Einfluss. Regentin in dieser Zeit war Kaiserin Witwe Gao. In späteren Jahren gelang es ihm einige soziale und ökonomische Reformen durchzusetzen, doch starb er bereits mit 24 Jahren. Nachfolger wurde sein jüngerer Bruder Hui Zong.

>>> 21 Münzen des Zhezong


Huizong 徽宗 (1100-1125)

Averslegenden: Sheng Song Yuan Bao 聖宋元寶, Chong Ning Yuan Bao 崇寧元寶, Chong Ning Tong Bao 崇寧通寳, Chong Ning Zhong Bao 崇寧重寶, Da Guan Tong Bao 大観通寳, Zheng He Tong Bao 政和通寶, Zheng He Zhong Bao 政和重寶, Chong He Tong Bao 重和通寶, Xuan He Tong Bao 宣和通寶, Xuan He Yuan Bao 宣和元寶

Huizong
Münzen des Huizong

Tempelname: Huizong 徽宗
Persönlicher Name: Zhao Ji 趙佶
Regierungsperioden:
Jian Zhong Jing Guo 建中靖國 (1101)
Chong Ning 崇寧 (1102-1106)
Da Guan 大觀 (1107-1110)
Zheng He 政和 (1111-1118)
Chong He 重和 (1118-1119)
Xuan He 宣和 (1119-1125)

Huizong (* 2. November 1082; †4. Juni 1135), war der achte Kaiser der nördlichen Song Dynastie. Er war ein ausgezeichneter Dichter, Maler und Kalligraph, unterschätzte aber die Gefahr durch die herannahenden Jurchen (Jin Dynastie). Nachdem diese in Song Territorium eingedrungen waren, trat er zugunsten seines Sohnes zurück, wurde mit diesem jedoch 1127 gefangen genommen und starb 1135 im Gefangenschaft.

>>> 28 Münzen des Huizong


Qinzong 欽宗 (1126-1127)

Averslegenden: Jing Kang Tong Bao 靖康通寶, Jing Kang Yuan Bao 靖康元寶

Qinzong
Münzen des Qinzong

Tempelname: Qin Zong 欽宗
Persönlicher Name: Zhao Huan 趙桓
Regierungsperiode: Jing Kang 靖康
Münzlegenden: Jing Kang Tong Bao, Jing Kang Yuan Bao

Qin Zong (* 23. Mai 1100; †14. Juni 1161), war der letzte Kaiser der nördlichen Song Dynastie. Nach der Abdankung seines Vaters wurde er mit 26 Jahren Kaiser und stand vor der Aufgabe die Invasion der Jurchen (Jin Dynastie) abzuwehren. Dies gelang ihm nicht, und er kam nach nur einem Jahr Regentschaft in Gefangenschaft der Jurchen, wo er bis zu seinem Tod 1161 verblieb.

>>> Eine Münze des Qinzong

Impressum